birthday & death


heute wird mein papa 50 jahre alt. es war ein wirklich schöner geburtstag, richtig gefeiert wird eh erst am samstag. zum geburtstag mache ich ihm ein video mit vielen fotos, auch aus seiner kindheit. auf fast allen kindheitserinnerungen ist er mit seinem verstorbenen bruder zu sehen. sie lachen, haben das gleiche an, lieben das leben und glauben wohl beide nicht, dass sie so bald getrennt werden. mit 19 ist mein onkel an einem autounfall gestorben. ich habe ihn nie kennenlernen dürfen. aber ich hätte es so gern. schließlich war er der ältere bruder meines vaters. und jetzt wo ich die ganzen fotos sehe, frage ich mich: warum hat er sterben müssen? wie konnten das mein vater, bzw meine großeltern, verkraften? wenn ich eine meiner schwestern verlieren würde, wäre es eine der schlimmsten sachen auf der welt! und jetzt sitze ich hier und heule, obwohl ich diesen mann nur von fotos kenne. und diese einzige frage schwirrt mir dauernd durch den kopf, stellt sich andauernd anders, ist aber dennoch immer die gleiche. warum?

warum durfte er nicht ein halbes jahrhundert und noch älter werden? warum musste er schon so jung sterben? warum, er war mit sicherheit größtenteils brav, höflich, usw? warum musste er schon so früh gehen, dass ich ihn nicht kennen lernen konnte? dass er nicht sein leben leben konnte? warum, warum, warum?

auf den ganzen fotos lacht er nichts ahnend. und ich muss mir bei jedem foto denken: er ist tot. doch meine frage wird sich vielleicht nie beantworten. und ich muss damit klarkommen, das steht fest. aber es ist schwer, zu schwer.

Kommentar verfassen

